Bewertungen

Im Folgenden findet ihr einen Bewertungsbogen für Schülerinnen und Schüler, mit welchem ihr euch selbst und das Arbeiten innerhalb eurer Gruppe anonym bewerten könnt.


1. Bewertungsbogen zur Gruppenarbeit

http://dieberlinermauer.files.wordpress.com/2012/07/bewertungsbogen_s.jpg 



















Quelle: http://dieberlinermauer.wordpress.com/evaluation/


2. Bewertungsbogen zur eigenen Arbeit




Beurteile folgende Punkte und kreuze an:
Stimmt genau

Stimmt teilweise
Stimmt überhaupt nicht

Zusammenarbeit in der Gruppe



1
Ich habe mit meinen Ideen die Gruppe vorangebracht



2
Ich habe mich zielorientiert an der Arbeit in der Gruppe beteiligt



3
Mir hat die Gruppenarbeit viel Spaß gemacht



4
Mit dem Ergebnis der Gruppenarbeit bin ich zufrieden



5
Ich habe meinen Mitschülern geduldig zugehört









Aufgabenkompetenz:
Stimmt genau
Stimmt teilweise
Stimmt überhaupt nicht
1
Ich konnte die Aufgaben ohne fremde Hilfe verstehen



2
Ich konnte selbständig passende Quellen heraussuchen und bearbeiten



3
Ich konnte die Aufgaben ohne fremde Hilfe lösen







Arbeitshaltung
Stimmt genau
Stimmt teilweise
Stimmt überhaupt nicht
1
Ich habe leise gearbeitet



2
Ich habe konzentriert gearbeitet



3
Mein Arbeitsmaterial war immer vollständig



4
Ich habe mein Arbeitsmaterial immer pünktlich abgegeben




Quelle: http://webquest-schulbildung.blogspot.de/search?updated-max=2011-07-01T04:40:00-07:00&max-results=1&start=4&by-date=false

 

3. Bewertungsbogen für Lehrerinnen und Lehrer




Name:______________________________________________________



Kriterien
Bemerkungen

Eigeninitiative und Selbständigkeit


·         Arbeiten
·         Entscheiden
·         Lernen
·         Einsatz
·         Ausdauer
·         Qualität einbringen









Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit




·         Gesprächsverhalten
·         Gemeinsame Entscheidungen mittragen
·         Andere unterstützen
·         Konfliktbewältigung





Fachliche Qualifikation




·         Aufgaben und Probleme erkannt
·         Materialien/Medien sachgerecht eingesetzt
·         Geforderte Arbeitstechniken beherrscht
·         Sachwissen erarbeitet
·         Wissen situationsgerecht angewendet
·         Arbeitsschritte folgerichtig durchgeführt



Präsentation



·         Medieneinsatz bzw. Gestaltung
·         Sprache bzw. Vortrag
·         Reflexion Gruppenprozess
·         Beantwortung von Fragen